Exkursionen

Das BSZ für Wirtschaft und Technik unternimmt in jedem Jahr zur Unterstütung und Erweiterung des Unterrichtinhaltes Fahrten zu Firmen, Institutionen, Einrichtungen, Messen.

Einige Exkursionen finden Sie hier.

Firmenbesuch in der ATN Hölzel GmbH

Bei der ATN Hölzel GmbH in Oppach werden Sonderanlagen für die Applikationstechnik und Automatisierung entwickelt und gebaut. Uns wurden während unseres Besuches die Struktur eines international agierenden Unternehmens von Herrn Ronny Gutte, die Feinheiten der modernen Sicherheitstechnik im Maschinen - und Anlagenbau von Herrn Falk Fahland und die Fähigkeiten aktueller Robotertechnik von Herrn Stefan Ebert nähergebracht. Zur SPS - Programmierung für die Robotersteuerung vermittelte uns Herr Michael Schuster wichtige und interessante Inhalte.

Unternehmensbesichtigung bei V.D. Ledermann & Co. GmbH

Nicht nur ums Schreiben und Markieren ging es in der Betriebsbesichtigung des Fachbereiches Wirtschaft und Verwaltung bei dem Unternehmen V.D. Ledermann & Co. GmbH am 1. November 2018, meist kurz als „edding“ bezeichnet.

Vielmehr erhielten wir interessante Einblicke in die Unternehmensstruktur, Betriebsabläufe und die Produktion am Standort Bautzen. Auch die möglichen Auswirkungen des Brexit auf ein international agierendes Unternehmen wurden uns nähergebracht.

Viele dieser praktischen Aspekte können nun genutzt werden, um den Unterricht noch anschaulicher zu gestalten.
Unser Dank geht an Herrn Wloka von V.D. Ledermann & Co. GmbH und Frau Markowska fürs Organisieren.

Firmenbesichtigung in Kleinförstchen

Eine Gruppe von Technik-Lehrern besuchte am 16. November 2017 die Firma Lehmann GmbH Präzisionswerkzeuge in Kleinförstchen.

Vor der eigentlichen Besichtigung informierten uns der Geschäftsführer Herr Roland Lehmann, der Leiter Marketing Herr Enrico Passon und der Verantwortliche für die Lehrlingsausbildung Herr Roberto Richert über die breite Produktpalette von Werkzeugen, die das Unternehmen von der Entwicklung über die Konstruktion bis zur Fertigung bietet.

Ein stetiges Wachstum in ihrer 25 jährigen Firmengeschichte und zufriedene Kunden im In- und Ausland, u.a. aus der Luft-und Raumfahrt und der Automobilindustrie, sind der Ausdruck für eine ausgezeichnete Qualität der Produkte, die auf modernsten Maschinen und Automaten gefertigt werden.

Weiterlesen: Firmenbesichtigung in Kleinförstchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok