Gemeinsam Kraft tanken - Die Klassenfahrt der S20Vb nach Erfurt

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Wir, die Klasse S20Vb der Erzieherausbildung, haben unser letztes Schuljahr ganz besonders gestartet. Für uns alle ging es nach Erfurt, wo wir drei spannende und lustige Tage verbracht haben. 

04.10.2022, 12:15 Uhr

Es war ein großer Wunsch unserer Klasse eine Klassenfahrt zu erleben und noch einmal gemeinsam Kraft sowie Motivation für die kommenden Prüfungen zu sammeln, aber auch um gemeinsam Zeit außerhalb der Schule zu verbringen. Unsere Klassenlehrerin Frau Olesch und unsere Musiklehrerin Frau Thomas begleiteten uns voller Begeisterung. Die Anreise sowie Abreise erfolgte mithilfe des 9 € Tickets per Zug und als Unterkunft wählten wir uns ein modernes B&B. Am Anreisetag, den 29.08.2022 haben wir eine selbstorganisierte Altstadtbesichtigung mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Erfurts, wie zum Beispiel den Dom oder die Krämerbrücke, durchgeführt. Den Abend haben wir anschließend gemeinsam mit einem leckeren Abendessen in einem italienischen Restaurant ausklingen lassen.

Der zweite Tag begann mit einer Führung durch die Universität für Erziehungswissenschaften, wobei uns weitere Möglichkeiten nach der Ausbildung aufgezeigt wurden. Nach diesem Besuch ging es für uns in den Escape-Room. Der Rätselspaß bereitete allen große Freude und zeigte erneut, wie gut wir zusammenarbeiten können. Den Nachmittag verbrachten wir im Egapark, welcher auf jeden Fall einen Besuch wert ist! Viele Pflanzen, Skulpturen oder auch ein Botanischer Garten konnten bestaunt werden. 

Der Tag war also sehr erlebnis- sowie lehrreich, sodass wir uns für einen entspannten letzten Abend am Domplatz entschieden. Dabei wurden die letzten zwei Tage reflektiert, die Abreise besprochen, gemeinsam musiziert sowie ein großes Dankeschön an unsere Mitschülerin Corene für ihre sehr gute und mühevolle Organisation der Fahrt ausgesprochen. 

Am Mittwoch traten wir die Heimreise zurück nach Bautzen an und Donnerstag ging es bereits mit dem Unterricht los. Wir haben viel gelacht, gemeinsame Erinnerungen gesammelt, gelernt und vor allem Kraft für die kommende Zeit getankt!