Besuch auf der Elektrofachmesse (efa) in Leipzig

Die Lehrlinge der Ausbildungsrichtung „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" waren Mitte September auf der efa-Messe in Leipzig. 

17.10.2023, 20:42 Uhr

Diese diente dazu, uns weiter zu bilden und auf den Fortschritt der neuen Technologien der Elektro-Firmen aufmerksam zu machen.

Wir sind mit dem Bus zur EFA gefahren und waren von 10-15 Uhr auf der Messe. Als wir ankamen haben wir einen Laufzettel bekommen, wo wir Aufgaben erledigen mussten und danach einen Stempel bekommen haben. Zuvor nahmen wir an einem Arbeitsschutz-Seminar der Berufsgenossenschaft BG ETEM teil, worauf wir ein Zertifikat für die Teilnahme bekommen haben. Man musste insgesamt sechs Stempel sammeln und erhielt dann einen Gutschein für Essen und Trinken. Außerdem konnte man an einer Verlosung teilnehmen. Wenn wir einen Stand auf der Messe besucht haben, war immer jemand da, der die Produkte von seinem Unternehmen vorstellt. Er hat nicht nur die Funktion des Produkts erklärt, sondern auch, wie wir sie in der Praxis (auf der Baustelle) anwenden sollten.

Wir persönlich fanden die Messe sehr informativ. Jeder, der eine Ausbildung in Elektrotechnik macht, sollte diese Messe besuchen. Zum Abschluss können wir nur sagen, dass diese Messe unsere Erwartungen übertroffen und unser Leben deutlich bereichert hat.

Bericht: Thien Dat Phuc, Livius von der Recke, Philip Neumann, Phil Pietschek (Klasse E21Eb3)
Foto 2: Paul Haase (Klasse E20Ec3)