Ein Wiedersehen in Panschwitz-Kuckau in der WfbM St. Michael

Im Rahmen der Ausbildung zur Sozialassistentin bzw. zum Sozialassistenten begaben sich die Lernenden der s22STa und s22STb auf Exkursionsfahrt nach Panschwitz-Kuckau.

03.08.2023, 8:00 Uhr

Die Fahrt nach Panschwitz-Kuckau war ein Wiedersehen mit Freude. Bereits im Frühling 2023 begegneten sich Lernende des ersten Ausbildungsjahres im BSZ im Rahmen eines von der s22STa und s22STb organisierten Frühlingfestes für die Werkstatt St. Michael und lernten sich bei einem kleinen Rahmenprogramm erstmals kennen. Als Dankeschön eines gelungenen Nachmittags luden uns die Beschäftigten zu einem Gegenbesuch am 29. + 30. Juni 2023 in die Werkstatt ein.

Ziel der Exkursion war es einen vertieften Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu erhalten, Arbeitsabläufe kennenzulernen und insbesondere den Blick auf die Rolle des Sozialassistenten bzw. der Sozialassistentin zu schärfen.

Neben einer ausführlichen Führung durch die Werkstatträume, der Außenanlagen und der hauseigenen Keramikwerkstatt, beantwortete Frau Thübel vom Sozialen Dienst den Lernenden zahlreiche Fragen rund um die Arbeit mit dem Beschäftigten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause bei Kaffee, Kuchen und Gebäck in der anliegenden Klosterbäckerei, führte uns Pater Johannes durch die historische Klosteranlage. Im nebengelegenen Kräutergarten konnten die Lernenden Ihre Sinne prüfen und Ideen sammeln, wie sie dieses Angebot für Ihre zukünftige Arbeit in Ihrem Arbeitsfeld nutzen können.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des BSZ Bautzen, der diese Exkursion durch eine Teilfinanzierung ermöglichte.

A. Kreller (Klassenleiterin s22STa), L. Wenke (Klassenleiterin s22STb) und L. Nickel