"Romantischer Abend" im Deutsch-Kurs am Beruflichen Gymnasium

Am Montagabend, den 09.01.2023 haben wir, der Deutsch-Kurs G21de1 im Rahmen des Deutschunterrichtes einen Romantikabend veranstaltet. Anlass für diesen Abend war das Unterrichtsthema „Romantik“. 

13.01.2023, 18:30 Uhr

Dabei haben wir uns gegenseitig während eines gemütlichen Beisammensitzens bei Tee und Gebäck kleine Theaterstücke vorgeführt.

Den Anfang machte die Gruppe „Romantische Malerei“, welche uns Wissenswertes über die Werke von Casper David Friedrich erzählte. Nach einer kleinen Pause, welche zur Umgestaltung des Raumes und der Unterhaltung genutzt wurde, erfuhren wir von der Gruppe „Romantische Musik“ Interessantes über das Ehepaar Clara und Robert Schumann. Anschließend erzählten uns die Brüder Grimm wie ihre Kinder- und Hausmärchen entstanden sind.

Gegen 18:00 Uhr war es schon dunkel und somit die perfekte Zeit für die vierte Gruppe, die das Thema „Dunkle Romantik“ hatte. Eine düstere Stimmung und eine passende Kulisse führten dazu, dass man sich sogar in dem einen oder anderen Moment richtig gruseln konnte.

Schlussendlich bedanken wir uns bei unserem Deutsch-Lehrer und Tutor Herrn Reib, welcher uns diesen schönen Abend ermöglicht hatte.

Laura Robel

  • Bild 1: Die Brüder Grimm erklären wie Ihre Märchen entstanden sind
  • Bild 2: Das Ehepaar Robert und Clara Schumann offenbart in einer Talkshow Eheprobleme
  • Bild 3: Graf Dracula möchte mit Hilfe von Mr. Harker ein Haus in London kaufen.