Schnuppertage in der Berufsvorbereitung

Wie mögen wohl Berufe riechen? Am 10. und 17. Januar 2023 konnten Schülerinnen und Schüler aus Bautzen, Hoyerswerda und Bischofswerda in die Berufsvorbereitungsklassen reinschnuppern.

06.02.2023, 11:05 Uhr

Sicherlich duftete es in der Küche herrlich nach Crepes und im Friseurkabinett nach warmen Lockenstäben. In den Werkstätten des Fachbereichs Metall und Elektro wurde bestimmt der typische Eisengeruch wahrgenommen. Auf jeden Fall war für jede und jeden etwas dabei auf der großen Palette der Berufe am BSZ Bautzen. Die neugierigen Besucher konnten sich in Workshops selbst ausprobieren und mit unseren Lernenden ins Gespräch kommen. Sehr gut aufgehoben fühlten sich die Gäste bei Frau Neumann (Sozialpädagogin), die die Organisation beider Tage übernahm und die Schülerinnen und Schüler ganztägig begleitete. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kollegen und Kolleginnen der Berufsvorbereitung, die mit Herz und viel Engagement die Workshops betreuten. 

Yvonne Fritsche