Ski-Camp 2023 in Rokytnice/CZ

Vom 29.01. bis 03.02.2023 begaben sich 28 Schülerinnen und Schüler der G21 des BSZ Bautzen auf die Skipiste. Sie erlebten 6 Tage reichlichen Schneefall, konnten den Neuschnee auf den Pisten genießen und haben viel gelernt und sich bei den Leistungskontrollen wacker geschlagen.

09.02.2023, 16:05 Uhr

Nachdem wir am Sonntagmorgen das Gepäck im Bus verstaut hatten, konnten wir die Fahrt in Richtung Tschechien antreten. Als wir in Rokytnice angekommen waren, ging es für uns zu Fuß weiter, da der Bus die Straße nicht hochfahren konnte. Im Anschluss haben wir die Zimmer bezogen, die Leihausrüstung abgeholt und uns beim Mittagessen gestärkt. Damit jeder das Skilager optimal bestreiten konnte, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe „Grün“ bestand aus den besten Fahrern unter uns, die Gruppe Gelb aus den Fortgeschrittenen und die Gruppe „Rot“ aus denjenigen, die das Skifahren erst vor Ort erlernt haben. Um unnötigen Gefahren vorzubeugen, bekamen wir einen Crashkurs, wie wir uns auf der Piste bei verschiedenen Bedingungen verhalten müssen.

Bei der ersten Skieinheit konnten wir die ersten Erfahrungen auf den Brettern sammeln oder unser vorhandenes Können verfeinern. Als Nächstes haben sich die meisten von uns, auf den Weg ins Tal gemacht, um den Ort zu erkunden. Nachdem wir erschöpft wieder oben angekommen waren, gab es direkt ein köstliches Abendessen. 

Am Montag ging es nach dem Frühstück direkt ab auf die Piste. Der Nachmittag ähnelte dem vom Vortag. Am Abend wurden die Fortschritte ausgewertet und Optimierungsvorschläge erteilt. Dann wurde noch Annemarie-Polka, Macarena und Cotton Eye Joe getanzt und das Rudern zu Aloha Heja He durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Dienstag konnten dank der besseren Wetterverhältnisse die Gruppen Grün und Gelb auf die größere Piste, um ihre Fähigkeiten zu beweisen bzw. zu verbessern. Der Abend wurde dafür genutzt, den Geburtstag eines Schülers zu feiern. Damit die Gruppe Grün auch mal vollständig gefordert wird, ging es für sie am Mittwoch direkt nach dem Frühstück mit den Skiern runter ins Tal und dann mit dem Skibus in ein größeres Skigebiet. Währenddessen haben die anderen weiterhin für die bevorstehenden Leistungskontrollen geübt. Für die Gruppe Rot ging es zum ersten Mal auf die große Piste, welche sie super gemeistert haben. Als wir am Abend wieder alle vereint waren, wurde nach dem gemeinsamen Abendessen die verbliebene Zeit genutzt, um Fotos und Videos vom Skifahren anzusehen und sich bei gemeinsamen Spielen besser kennenzulernen. Am Donnerstag ging es am Vormittag wieder raus auf die Piste, um sich auf die am Nachmittag anstehenden Leistungskontrollen einzustimmen. Nach dem Mittagessen wurden wir dann alle auf das freie Fahren und auf das Fahren um Hindernisse geprüft. Der Abend wurde dann genutzt, um den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen. Am letzten Tag stand dann noch die Bremskontrolle auf dem Plan. Danach konnten alle in der restlichen Zeit die Pisten noch ein letztes Mal so richtig genießen. Im Anschluss wurden die Zimmer geräumt und sich beim Mittagessen für die Rückfahrt gestärkt. Nach einigen Unterbrechungen sind wir dann in Bautzen angekommen. Kleinere Verletzungen und Erkältungen waren leider nicht zu vermeiden. 

Ich denke, die gemeinsame Zeit hat uns allen im Großen und Ganzen sehr viel Spaß bereitet, wir haben uns gegenseitig geholfen und unsere Stärken und Schwächen kennengelernt.

Wir möchten uns bei Frau Jäckel, Herrn Hasche und Herrn Petzold für die Unterstützung und Planung dieser wundervollen Woche bedanken. Auch ein großes Dankeschön an das Team der Unterkunft, welches alles möglich gemacht, damit es uns an nichts fehlt. 

Sarah Müller