Bericht von der Neiße-Olympiade 2024

Am Samstag, dem 16. März 2024 fand die 30. Internationale Elektrotechnik-Olympiade in Zittau statt. Gastgeber ist alljährlich die Hochschule Zittau / Görlitz.

19.03.2024, 10:52 Uhr

 

Die 46 Teilnehmer kamen aus Luban, Boleslawiec, Liberec, Decin, Varnsdorf, Zittau und unserem BSZ in Bautzen. Vier Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 13 sowie zwei Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 12 waren am Start und haben in der 90-minütigen Klausur am Vormittag hart mit den gestellten Aufgaben gekämpft. Die Bandbreite reichte dabei von der Berechnung von Widerstandsnetzwerken über Kondensatordimensionierung, Transformatorkalkulation bis hin zur theoretischen Physik.

Im Anschluss an die Klausur konnten sich alle Teilnehmer in der Mensa stärken und dabei etwas Uni-Luft schnuppern. Nach dem anschließenden gemeinsamen Besuch des Stadtmuseums fand am Nachmittag im großen Saal des Zittauer Rathauses die feierliche Siegerehrung statt.
Oberbürgermeister Thomas Zenker eröffnete die Veranstaltung und danach richteten sowohl der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer  als auch der Marschall der Wojwodschaft Niederschlesien (Cezary Przybylski) und der Heijtman des Liberecky Kraj (Martin Puta) Grußworte an die Teilnehmer, was von dem mittlerweile hohen Stellenwert dieses Ereignisses zur Nachwuchsgewinnung im MINT-Bereich zeugt.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikschule Varnsdorf.

Wie auch in den vergangenen Jahren dominierte das Technikum Liberec eindeutig das Geschehen. Die Plätze 1 – 6 gingen ausnahmslos an diese Bildungseinrichtung.
Der beste Teilnehmer unserer Schule, Benedikt Heidrich, erreichte einen achtbaren 11. Platz im ersten Viertel der Gesamtwertung. Unsere weiteren Teilnehmer haben sich allesamt im Mittelfeld platziert und das BSZ Bautzen würdig vertreten.

Vielen Dank an die Schüler des Leistungskurses Elektrotechnik für die Bereitschaft zur Teilnahme; es ist nicht selbstverständlich, teilweise mitten im Vorabi seine knapp bemessene Zeit für diese Veranstaltung aufzubringen.

Wichtig ist zu erwähnen, dass allen Schülern die Teilnahme Spaß gemacht hat und bereits mehrfach der Wunsch ausgesprochen wurde, im kommenden Jahr wieder mit dabei zu sein.

Text und Fotos: Frank Radeske