BVJ-Klassen erfahren Verantwortung im Bautz'ner Kino und Theater

Bereits vorletzten Montag, am 25. März 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitung an den "Sächsischen Schulkinowochen" teil.

07.04.2024, 21:12 Uhr

Sehr eindrücklich wurden im Film "Sonne und Beton" die Themen Freundschaft, Erwachsenwerden, Verantwortung und Werteentwicklung ins Zentrum gerückt. Im Anschluss wurden im Filmgespräch Gedanken und Meinungen auch eigene Erfahrungen mit anderen Jugendlichen ausgetauscht. 

Gleich danach ging es im Rahmen des Schülerwelttheatertages in das Burgtheater. Beim Stück "Das Tribunal" wurde ein düsteres Bild gezeichnet. Unseren  Schülerinnen und Schülern wurde emotional sehr deutlich die eigene Verantwortung für Klima und Umwelt vor Augen gehalten. 

Mit Fragen und manch eigener Position im Gepäck endete dieser kulturell erkenntnisreiche Projekttag.

Yvonne Fritsche