Kaufmann/-frau für
Büromanagement

Allgemeines

Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement erfolgt vor allem durch mittelständische Unternehmen unserer Region in Zusammenarbeit mit der IHK und der HWK sowie der Berufsschule in einer 3-jährigen Ausbildung.
Die Berufsschule findet in den ersten zwei Ausbildungsjahren an zwei Tagen in der Woche statt, im dritten Jahr nur noch an einem Tag.
Nach ca. 1,5 Jahren wird die Abschlussprüfung Teil 1 absolviert. Diese wird durch die IHK bzw. HWK durchgeführt und bezieht sich auf den bis dahin vermittelten Lehrstoff und zeigt somit den aktuellen Leistungsstand an.

Im Berufsbezogenen Bereich werden folgende Lernfelder unterrichtet

  • Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
  • Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
  • Kunden aquirieren und binden
  • Werteströme erfassen und beurteilen
  • Gesprächssituationen gestalten
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
  • Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
  • Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
  • Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
  • Ein Projekt planen und durchführen

Kontakt

Fachleiterin:Frau Seidel
Telefon:03591 / 6702-223
Fax:03591 / 6702-228
E-Mail:seidel (at) bszbautzen (punkt) de