Berufsvorbereitung

Bei uns am BSZ Bautzen werden vier Varianten der Berufsvorbereitung angeboten:

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Abschluss eine 9-jährige Schulbildung (Oberschule oder Förderschule) absolviert haben, aber die 8. Klasse mit Erfolg besucht haben, können an der Berufsschule in das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) aufgenommen. 

Berufsgrundbildungsjahr (BGJ)

Jugendliche, die mindestens einen erfolgreichen Hauptschulabschluss erworben haben, aber anschließend in kein Ausbildungsverhältnis übernommen wurden, können an der Berufsschule in das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) aufgenommen werden.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Rahmen der Erfüllung der Berufsschulpflicht beschult. Sie erhalten abhängig von der Maßnahmedauer eine berufliche Orientierung in ein- bis zwei Berufsbereichen. Die Vermittlung eines Platzes erfolgt über die Agentur für Arbeit.

Einstiegsqualifizierungsjahr (EQJ)

Falls jemand keine Ausbildungsstelle gefunden hat, noch schulpflichtig sowie ausbildungs- und arbeitswillig ist gibt es die Möglichkeit, sich bei der Bundesagentur für Arbeit um einen Platz in einer geförderten Maßnahme namens betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) zu bewerben.