Förderverein BSZ Bautzen e.V.

Schilleranlagen 1, 02625 Bautzen
E-Mail: bszbautzen.ev (at) bszbautzen (punkt) de
Telefon: 03591 / 6702-310

Der Verein wurde 1993 gegründet. Aufgabe des Vereins ist es, dass Berufliche Schulzentrum Bautzen bei der Lösung aller Aufgaben zu unterstützen.

Ziele des Fördervereins

Hierzu verfolgt der Verein folgende Ziele:

• Förderung der Öffentlichkeitsarbeit in Betrieben, Institutionen und Behörden sowie in der Gesellschaft allgemein zur Unterstützung und Verwirklichung der Zielsetzungen der Berufsausbildung
  • Unterstützung des Beruflichen Schulzentrums bei der Erfüllung seiner Aufgaben und materiellen Ausstattung
  • Förderung und Pflege der Verbundenheit des BSZ mit ehemaligen Lehrern, Schülern, Freunden und Gönnern
  • Förderung des Gedanken- und Erfahrungsaustausches zwischen der Schule, den Ausbildungsfirmen, den Kammern, den Hochschulen, Universitäten und weiteren Schulen

Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch die Durchführung und Unterstützung wissenschaftlicher, informativer, öffentlichkeitswirksamer, kultureller und sportlicher Veranstaltungen.

• Vorsitzender: Herr Robert Jünger
  • Stellvertreter: Herr Eberhard Funke
  • Schatzmeisterin: Frau Manja Seidel
  • Schriftführerin: Frau Anke Freigang
  • Weitere Mitglieder: Herr Jörg Reib

Beiträge und Spenden

Der Beitrag für Mitglieder ist für das laufende Geschäftsjahr bis zum 1. März auf das Konto des Fördervereins unter Angabe eines Betreffs „Name – Beitrag - Jahr“ zu überweisen. Der Jahresbeitrag beträgt für

• natürliche Personen (Einzelmitglieder) 10 Euro
  • juristische Personen (Unternehmen, … ) 50 Euro

Spenden

Der Verein nimmt gern Geld- oder Sachspenden entgegen. Diese werden ausschließlich zur Verwirklichung der Vereinsziele verwendet. Sollen Spenden einem bestimmten Zweck zugute kommen (zweckgebundene Spende), so ist dies bei der Übergabe schriftlich zu fixieren. Dies kann z. Bsp. durch einen entsprechenden Betreff auf der Überweisung erfolgen. Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen schon im Voraus.
Für Spenden über 200 Euro stellt der Verein nach Anforderung durch den Spender eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu werden folgende Angaben benötigt:

• Name, Vorname, Anschrift
  • bei Sachspenden genaue Bezeichnung und genauer Wert des Gegenstandes
  • Datum der Zuwendung/Übergabe der Spende

Für Spenden bis 200 Euro dient ein Vereinfachter Spendennachweis in Verbindung mit einem Einzahlungsnachweis als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

• Empfänger: Förderverein BSZ Bautzen e.V.
  • BIC: SOLADES1BAT
  • Institut: Kreissparkasse Bautzen

Satzung

Hier können Sie sich die aktuelle Satzung des Fördervereins ansehen. Möchten Sie Mitglied im Förderverein werden? Hier finden Sie den Aufnahmeantrag.