Sportbegeisterte Schule

Wir verstehen uns als eine sportbegeisterte Schule mit einem vielfältigen Sportangebot für unsere Schüler und Schülerinnen.

Seit vielen Jahren bestreiten wir Wettkämpfe im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia"(JtfO) im Fußball, Volleyball und Basketball.

Wettkämpfe & Co.

Darüber hinaus sind die Schulvergleichswettkämpfe wie der Abi-Cup (Volleyball) oder die Spendenlaufveranstaltung "Lauf mit Herz" ein fester Bestandteil unseres Sportengagements.

Sportfest

Seit 2022 gibt es ein schulinternes Sportfest, bei welchem sich die Schüler aus einer Vielzahl von Sport- und Bewegungsangeboten ihren Favoriten (bei ausreichend freien Startplätzen!) aussuchen können.

Wöchentliche Angebote

für Schülerinnen und Schüler

AG-Sport: Montag von 15:15 - 16:30 Uhr (Volleyball, Basketball, Krafttraining, ...)

für Lehrerinnen und Lehrer

Lehrersport: Mittwoch von 15:15 16:00 Uhr (Bauch, Beine, Po "Funktional Workouts")

Auch die Lehrer und Lehrerinnen müssen sich fit halten, dafür gibt es nicht nur die Lehrersportgruppe, sondern auch interessante Schnupperkurse im Hochseilgarten, zum SUPen bzw. kann man aktiv im Lehrer-Team des BSZ beim DAK-Firmenlauf mitsporteln.

Wer Lust und Zeit hat, ist gerne bei den sportlichen Aktivitäten willkommen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Sollte es mal ausfallen, wird dies im Schaukasten Sportlehrerzimmer kommuniziert.

Wir wünschen EUCH viele schöne sportliche Momente.

Euer Sportlehrerteam vom BSZ-Bautzen

DAK-Firmenlauf

Bereits zum zweiten Mal nahmen Lehrerinnen und Lehrer unseres BSZ im Juni 2022 am DAK Firmenlauf teil - und das mit großem Erfolg. Als bester Teilnehmer der Mannschaft erreichte Maik Petzoldden hervorragenden 3. Platz und in der Mannschaftswertung erliefen sich unsere Starter einen ebenfalls ausgezeichneten 6. Platz.

Herzlichen Dank im Namen der Schulleitung an alle Starter, die unser BSZ
durch ihre sportliche Leistung so gut vertreten haben, und an alle Fans, die unser Team an der Strecke unterstützt haben.